Kneipp-Verein RheinPfalz
Wir bringen Bewegung in Ihr Leben

Mittwochs-Soiree

Bei der Mittwochs-Soiree bieten wir einmal monatlich ab 18:30 Uhr in der Johanneskirche in Lu-Niederfeld unterschiedliche Aktionen an. Für die Teilnahme werden unsere üblichen Kursgebühren fällig, eventuell zuzüglich Materialkosten.
Bitte anmelden!

Mittwochs-Soiree 1/2024

Was kann man selbst machen, um Stürze zu vermeiden? mit Herrn Christoph

Datum:24.04.2024

Stürze sind generell gefährlich, aber vor allem eine der häufigsten Ursachen für die Pflegebedürftigkeit älterer Menschen. Leider ist die Todesursachenstatistik bei allgemeinen Unfällen genauso hoch wie bei Todesunfälle in der Wohnung , (Statistisches Bundesamt 2022)- Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die Hälfte aller über 70-jährigen bereits einmal oder mehrmals gestürzt sind.
Gerhard Christoph, ausgebildeter Wohnraumberater, geht in seiner Veranstaltung darauf ein, welche Maßnahmen ergriffen werden können, um das Risiko von Stürzen im eigenen Zuhause so gering wie möglich zu halten.
Das können bauliche Maßnahmen sein, aber oft lohnt es sich bereits mit wachen Augen einmal durch die Wohnung zu gehen und potentielle "Stolperfallen" zu beseitigen. Auch spielt das Tragen von geeignetem Schuhwerk zuhause eine nicht unerhebliche Rolle und Gleichgewicht und Muskelkraft lassen sich auch im Alter durch einfache, aber gezielte Übungen trainieren.

Stürze.pdf